Allgemeine Geschäftsbedingungen CAPAROL CLUB (Prämien)
(Stand: Januar 2023 )I. Geltungsbereich und Vertragspartner
- Die nachstehenden „Allgemeine Geschäftsbedingungen CAPAROL CLUB (Prämien)“ (im Folgenden „Prämien-AGB“ genannt) gelten für das Sammeln der Punkte durch die registrierten Partner des CAPAROL CLUBs und alle Verträge, die die Partner durch die Bestellung von Prämien im CAPAROL CLUB Portal, mit der CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH (im Folgenden „CAPAROL“ genannt) abschließen. Diese sind Vertragsbestandteil. Die Prämien-AGBs gelten ausschließlich, entgegenstehende oder von diesen Prämien-AGBs abweichende Bedingungen oder sonstige Vertragsbestimmungen des Partners werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, CAPAROL hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung im Rahmen eines Einzelauftrags zugestimmt. Für die Teilnahme am Bonusprogramm CAPAROL CLUB gelten die im Übrigen die Teilnahmebedingungen Caparol Club.
-
Im Rahmen des Betriebs des CAPAROL CLUB Portals wird für CAPAROL als Dienstleister die getmore media GmbH, Heinrich-Hertz-Str. 3, 50170 Kerpen (im Folgenden „getmore media“ genannt) tätig. getmore media nimmt u.a. Prämienbestellungen der Partner im Namen von CAPAROL entgegen und ist für die Bestellabwicklung zuständig. Im Falle einer Prämienbestellung kommt der Kaufvertrag mit der:
CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH
handelnd im Namen und für Rechnung der DAW SE
Roßdörfer Straße 50
D-64372 Ober-Ramstadt
zustande.
II. Sammeln der Punkte
- CAPAROL lobt Aktionsprodukte für festgelegte Aktionszeiträume aus. Für den Kauf dieser Aktionsprodukte im Aktionszeitraum beim Farbengroßhandel kann der Partner die beim jeweiligen Aktionsprodukt, ausgelobten Punkte entsprechend der nachstehenden Regelungen erwerben. Die jeweils aktuellen Aktionsprodukte sind im CAPAROL CLUB unter der Rubrik „Aktionsprodukte“ sowie im CAPAROL CLUB Newsletter aufgelistet.
- Um die Punkte zu sammeln, sendet der Partner die beim Kauf der Caparol-Aktionsprodukte erhaltenen Lieferscheinkopien des Farbengroßhandels bis spätestens zum Ablauf des darauf folgenden Kalendermonats ( = Kalendermonat, der auf den Kalendermonat des Ausstelldatums des Lieferscheins folgt) per Post an Caparol Club, c/o getmore media GmbH, Heinrich-Hertz-Str. 3, 50170 Kerpen per Email an lieferscheine@caparol-club.de oder per Fax 02273 / 952 958 58. Maßgeblich ist hierbei jeweils das Datum des Eingangs. Alternativ können die Belege gescannt oder mit dem Smartphone fotografiert und anschließend im Caparol Club Portal ebenfalls bis spätestens zum Ablauf des folgenden Kalendermonats hochgeladen werden. Bei Lieferscheinen, die erst nach Ablauf des folgenden Kalendermonats bei CAPAROL eingehen bzw. im Caparol Club Portal hochgeladen wurden, erfolgt keine Buchung von Punkten. Für die Ermittlung von Punkten, werden folgende Daten ausgewertet: Adresse, Menge, Mengeneinheit, Produktbezeichnung sowie Datum des Lieferscheins.
- Sofern der Partner CAPAROL bei der Registrierung im CAPAROL CLUB Portal sein Einverständnis erteilt, dass die an der elektronischen Datenübermittlung teilnehmenden Farben-Großhändler die unter Ziffer II.2. aufgeführten Daten an einen unabhängigen Dienstleister weitergeben dürfen, können die unter der Ziffer II.2. aufgeführten Daten vom teilnehmenden Großhandel auch ohne zusätzlichen Aufwand übermittelt werden.
- In den unter Ziffer II.2. und II.3. beschriebenen Varianten werden die Daten zunächst an eine neutrale und von der DAW-Firmengruppe unabhängige Clearingstelle übermittelt. Diese Stelle filtert die Informationen und gibt nur die zur Auswertung relevanten Daten an CAPAROL weiter. Dies bedeutet, dass auch der Ort des Kaufes und der Name des Großhandels nicht übermittelt werden
- Bei Rückabwicklung eines Kaufs (z.B. Wandlung, Rücktritt) von Aktionsprodukten, für den Punkte gebucht wurden, behält sich CAPAROL das Recht vor, keine entsprechenden Punkte zu buchen bzw. die entsprechenden Punkte zu stornieren. Gleiches gilt für Fehlbuchungen und im Falle von Missbrauch bzw. des Verdachts von Missbrauch.
III. Stand der Punktebuchungen und Punkteverfall
- Den aktuellen Stand der Punktebuchungen können Partner ihrem Konto im CAPAROL CLUB Portal entnehmen.
- Die Punkte sind nicht übertragbar.
- Etwaige Einwendungen gegen Punktebuchungen bzw. nicht erfolgte Punktebuchungen haben Partner unverzüglich, spätestens 4 Wochen nach der Übermittlung der Daten zur Buchung geltend zu machen.
- Innerhalb eines Kalenderjahres gesammelte Punkte verfallen jeweils mit Ablauf des 31.12. des Folgejahres.
- Mit Beendigung der Teilnahme eines Partners am CAPAROL CLUB verfallen automatisch sämtliche Punktebuchungen.
IV. Vertragsschluss Prämien
- Die Darstellung der Prämien im CAPAROL CLUB Portal stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung von CAPAROL an den Partner dar, die angebotenen Prämien zu kaufen.
- Das Prämienangebot kann sich jederzeit ändern. Die Verfügbarkeit bestimmter Prämien kann nicht garantiert werden.
- Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ beziehungsweise „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ im Bestellvorgang gibt der Partner eine verbindliche Bestellung, der auf der Bestellseite unter der Rubrik Übersicht Bestellung aufgelisteten Prämien ab. Die Bestellung des Partners ist ein bindendes Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit CAPAROL. Der Kaufvertrag kommt dann nach Wahl von CAPAROL dadurch zustande, dass CAPAROL dem Partner die bestellten Artikel liefert oder dem Partner die Annahme seines Vertragsangebotes ausdrücklich in Textform bzw. durch Zusendung der Rechnung bestätigt („Auftragsbestätigung“).
- Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail („Bestellbestätigung“) stellt noch keine Annahme des Vertragsangebotes des Partners dar.
V. Widerrufsbelehrung
- Den Partnern steht ein vierzehntägiges Widerrufsrecht zu.
- Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung.
- Bitte beachten Sie, dass die in Ziffer V.2 genannten Hinweise nicht Voraussetzung für Ihre wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen den Vertrag mit uns zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (CAPAROL CLUB c/o getmore media GmbH, Heinrich-Hertz-Str. 3, 50170 Kerpen, Telefon 02273 / 952 958 50 E-Mail-Adresse: kontakt@caparol-club.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf des Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten für die Rücksendung der Ware.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
VI. Preise und Zahlungsbedingungen
- Alle Preise sind Gesamtpreise in Euro, einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sonstiger Preisbestandteile. Die Prämien-Lieferung erfolgt versandkostenfrei.
- Partner können die Punkte im CAPAROL CLUB Portal für dort ausgelobte Prämien als Bezahlung einlösen. Ggf. erforderliche Zuzahlungen erfolgen wahlweise durch den Partner per Kreditkarte, SOFORT, SEPA-Lastschrift oder per PayPal.
VII. Eigentumsvorbehalt
Alle gelieferten Prämien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von CAPAROL
VIII. Lieferung Prämien
- Prämienlieferungen erfolgen nur an die angegebene Lieferadresse des Partners in Deutschland und Luxemburg.
- Sollte eine bestimmte Prämie nicht lieferbar sein, wird der Partner hierüber informiert und etwaig hierfür eingelöste Punkte werden wieder gutgeschrieben.
- Teillieferungen sind zulässig.
- Sofern nicht anders vereinbart oder bei einem Prämienangebot anders angegeben erfolgt die Lieferung, Verfügbarkeit vorausgesetzt, innerhalb von 3-4 Werktagen nach Eingang der Bestellung. Lieferungen nach Luxemburg erfolgen innerhalb von 10 Werktagen.
IX. Steuern
Eine pauschale Versteuerung nach § 37b EStG ist nicht möglich. Eine etwaige Versteuerung der Prämien, z. B. bei privater Nutzung, obliegt damit dem Partner. Der Wert der Sachprämien entspricht 1,00 Euro pro 100 Punkte.
X. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
XI. Verbraucherstreitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine von ihr betriebene Plattform zur Online-Streitbeilegung unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit. CAPAROL ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
XII. Schlussbestimmungen
- Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist Ober-Ramstadt.
- Sollte eine Bestimmung dieser Prämien-AGBs unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam, Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
- Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist Darmstadt.